Kategorien
Aktuelles ILE-Kulturtipp Veranstaltungstipp

ILE-Kulturtipp

vom 17. bis 19.10.2025

ILE-Kulturtipp vom 17. bis 19. Oktober 2025

Vorderer Bayerischer Wald. Viele Veranstaltungen präsentieren sich auch an diesem Wochenende wieder: Neben spannenden Vorträgen zu historischen Dachstühlen oder dialektalen Ortsnamen, öffnet die Windorfer-Haus(bar) in Falkenstein wieder für die kommende Herbst-/Wintersaison. Wer sich noch mit Winterkleidung eindecken möchte wird am Burgfräulein Basar in Brennberg sicherlich fündig. Und sonntags kann man beispielsweise das Brennberger Spital besuchen oder eine Sportveranstaltung in Wörth und noch vieles mehr! Hier kommt der ILE-Kulturtipp für das kommende Wochenende vom 17.-19. Oktober 2025.

Ausstellungen: In Wiesent im Hudetz-Turm kann man die Sonderausstellung mit ausgesuchten Bildern vom „Sommermalkurs“ besuchen. Hier kostet der Eintritt 50 Cent. Am 19. Oktober, gesellt sich eine weitere Ausstellung im Lokschuppen Falkenstein dazu: Ein künstlerischer „Dreiklang“ mit großer Ausstellung kleiner Bilder von Hermann „Sam“ Stadler, einer Lesung von Gerhard Legat aus seinem Lyrikband und Musik findet um 15 Uhr statt.

Musik & Kabarett: Diesen Samstagabend, am 18. Oktober findet der Kirta-Tanz mit den Kerscher Musikanten im Gasthaus Butz in Wörth statt. Vier leidenschaftlichen Musikern, die für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen. Original bayerische Blasmusik ist ebenso angesagt wie Schlager, Swing oder gar Rock/Pop und alles live gespielt mit Blasinstrumenten, Akkordeon und Gesang. Ein echtes Highlight! Der Eintritt beläuft sich auf 9€.

Sonstiges: In Frauenzell referiert Frau Ruth Hahn-Rieger am Freitag, 17. Oktober über „Historische Dachstühle“ mit vielen Bildern, auch mit Luftbildaufnahmen im Kloster in Frauenzell. Der Eintritt ist frei. Ebenfalls am Freitag, 17. Oktober findet in Wörth (Zinzendorf) im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr ein Vortrag von Dr. Wolfgang Janka von der bayerischen Akademie der Wissenschaften über dialektale Ortsnamen statt. Oudorf, Diaffadohl, Wiad – Woaßt as? Der Eintritt ist frei! In Altenthann lädt die DJK Altenthann um 20 Uhr in die Sportgaststätte zum Schafkopfabend ein. Kartenspieler aller Art sind herzlich willkommen.

Am Samstag, 18. Oktober findet dann von 19-22 Uhr der Burgfräulein Basar, der Basar für Frauen in Brennberg in der Turnhalle statt.

Im Brennberger Spital wird es dann am Sonntag, 19. Oktober von 13 bis 18 Uhr so wie es früher mal war. Anlässlich der Regionaltage 2025 des Landkreises Regensburgs sperrt das Wirtshäusl nochmal auf und lässt den Charme alter Tage wieder aufleben. Es gibt fair-trade Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, sowie deftige Brotzeiten.

Oder man besucht das Cyclo-Cross Event am Festplatz in Wörth a.d. Donau, das ab ca. 13:30 Uhr startet.

Weitere Informationen finden Sie dazu unter: www.ile-vorderer-bayerischer-wald.de/Veranstaltungen.Weitere Informationen finden Sie dazu unter: www.ile-vorderer-bayerischer-wald.de/Veranstaltungen.